Björn Högsdal

assemble ART


hogsdal_2_262x262

Studium der Literatur- und Medienwissenschaften in Kiel. Autor, Kulturveranstalter und Leiter von Poetry Slam-Workshops.

Radio- und TV-Auftritte. Diverse und regelmäßige Veröffentlichungen in Satire-Zeitschriften, Anthologien und Literaturzeitschriften verschiedener Verlage Als Herausgeber betreute er verschiedene Anthologien.
2002 gründete er die Kulturagentur assemble ART (www.assembleart.com), größter Veranstalter für Spokenword-Lesungen und Poetry-Slams in Schleswig-Holstein. Zu den regelmäßigen Veranstaltungen gehören die Poetry-Slams in Kiel, Flensburg, Neumünster und weiteren Städten des Landes und die jährlichen Schleswig-Holstein-Meisterschaften des Poetry-Slams. Auch Gala-Events wie im Rahmen der NordArt oder der jährliche große Kieler Woche Slam und Poetry-Slams auf Festivals, wie dem Wacken Open Air gehören zum Programm. Im Auftrag der Stadt Kiel ist er Mitbetreiber des Literaturtelefons Kiel. Dazu kommt Künstlerbooking u.a. für ARTE, den NDR und Gaulloises. 2013 führte er in Kiel die deutschsprachigen Meisterschaften des Poetry-Slams durch in Zusammenarbeit mit ARTE, dem Land Schleswig-Holstein und der Stadt Kiel, begleitet wurde die Meisterschaft von der Ministerin Anke Spoorendonk und dem Ministerpräsidenten Torsten Albig.
Seit 2006 führt er Workshops und Fortbildungen zum Thema Poetry Slam durch. Bislang unter anderem für das Literaturhaus Schleswig-Holstein, das Bundesministerium für Bildung und Forschung und im Ausland für das Goetheinstitut sowie den DAAD. In den letzten Jahren führte er Workshops und Fortbildungen zunehmend auch international durch, u.a. in der Türkei, Polen, Dänemark, Frankreich, Österreich und der Schweiz.

Stefan Schwarck

dieblauestadt


Schwarck_2_262x262

Bankkaufmann, Magister in Deutscher und Skandinavischer Philologie in Kiel und Ålborg (DK).
Autor, Künstler und Kulturveranstalter.

Nach Ausbildung und Studium arbeitete Stefan Schwarck mehrere Jahre als Projekt- und Veranstaltungsleiter in den Bereichen Bildung und Soziales. Seit 2010 widmet er sich der Kunst und tritt regelmäßig bei Vernissagen, Lesungen, Poetry Slams und Spokenword-Veranstaltungen auf.
Von nachdenklich-ernster Lyrik bis zu bissig-satirischen Texten reicht das Spektrum seiner Texte. Bei Jazz-Slams, auf Sololesungen und als Stammautor der Lesebühne „Lesus Christus“ lässt er sich musikalisch von verschiedenen Musikern begleiten. Daneben schreibt und liest Stefan Schwarck Gedichte und Kurzprosa speziell für Kinder. Neben Texten auf Deutsch schreibt er auch in englischer und dänischer Sprache. 2010 nahm er an den deutschsprachigen Meisterschaften im Poetry Slam in Hamburg teil. 2011 nahm er am internationalen Literaturfestival im dänischen Svendborg teil. Er war mehrmaliger Finalist der Schleswig-Holstein-Meisterschaften.

 


Das Team

Selina Seemann

Praktikantin
Selina Seeman studiert Kultur, Sprachen und Medien in Flensburg und ist freie Mitarbeiterin bei spokenwords.sh und assemble ART.

Selina Seemann

Facebook